FAQ

Hier finden Sie häufige Fragen rund um die Bestellung in unserem Shop.

Bestellung

Wie kann ich bestellen?

Sie können Ihre gewünschten Produkte auch als Gast, ohne Kundenkonto online bestellen.

Legen Sie Ihre Produkte in den Einkaufswagen und klicken dann auf „Zur Kasse“. Geben Sie ihre Daten ein und wählen Sie Ihre gewünschte Zahlart und den Versand aus.

In der Detailübersicht können Sie Ihre Angaben nochmals prüfen. Mit einem Klick auf „Jetzt kaufen“ ist Ihre Bestellung abgeschlossen und Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine Bestätigungs E-Mail in Ihr Postfach.

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch 07052 / 40 40 44, per E-Mail os@koempf.de oder per Live-Chat entgegen.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Sie können Ihren Gutscheincode am Ende der Bestellung vor dem Kaufen eingeben. Der Rabatt wird Ihnen automatisch abgezogen.

Unsere Gutscheine gelten nur einmal und nur für eine Bestellung.

Ich benötige ein individuelles Angebot

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Nutzen Sie dafür am besten unser Kontaktformular oder rufen Sie bei unserem Kundenservice unter 07052 / 40 40 44 an.

Wo bekomme ich Hilfe bei der Bestellung?

Etwas hakt und Sie kommen nicht weiter? Kein Problem - Wenden Sie sich einfach an unseren freundlichen Kundenservice. Sie erreichen den Kundenservice entweder telefonisch, per E-Mail, über das Kontaktformular oder im Live-Chat.

Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Ihnen ist nach der Bestellung aufgefallen, dass noch etwas fehlt oder Sie möchten Ihre Bestellung stornieren? Das funktioniert bis zu dem Zeitpunkt an dem die Ware versandfertig ist. Daher kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich wenn Sie einen Änderungswunsch haben.

Wie kann ich meine Bestellung so schnell wie möglich erhalten?

Bei Bestellungen bis 14:00 Uhr verlässt vorrätige Ware  zu 98% unser Lager noch am selben Tag. Je nachdem welche Zahlart Sie gewählt haben kann kann Ihre Bestellung schneller von uns abgewickelt werden. Bestellungen mit den Zahlarten Lastschrift, Rechnung, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Giropay, easyCredit und Paydirekt können von uns am schnellsten bearbeitet werden. Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse werden erst Versand wenn der Betrag auf unserem Bankkonto verbucht wurde. Haben Sie Verständnis dafür, dass Sie die Lieferung nicht beschleunigen können indem Sie uns Ihren Zahlungsbeleg faxen oder per E-Mail zukommen lassen.

Bitte schreiben Sie keine Nachricht wie zum Beispiel "Bitte schnell versenden", oder "Geburtstagsgeschenk - sehr dringend"  in das Kommentarfeld am Ende der Bestellung. Denn dadurch müssen wir die Bestellung bearbeiten, was die Abwicklung verlangsamt. 

Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Hier finden Sie die Übersicht über alle Zahlarten die Wir Ihnen anbieten können. Im Bestellprozess werden die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten in Schritt 3 „Zahlungsart“ gezeigt.

Wieso kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Um uns abzusichern findet bei einem Rechnungskauf eine Bonitätsprüfung durch einen unserer Vertragspartner statt. Fällt die Prüfung negativ aus, können wir Ihnen leider keinen Rechnungskauf anbieten. Auf unserer Datenschutz Seite finden Sie alle Angaben zur Bonitätsprüfung. 

Ich habe die Rechnung bezahlt und dennoch eine Zahlungserinnerung erhalten

Es ist möglich, dass sich eine zeitliche Überschneidung zwischen Zahlungsziel und Zahlungseingang übergeben hat. Prüfen Sie bitte, ob Sie den Rechnungsbetrag an die richtige Bankverbindung überweisen haben und ob Sie den richtigen Verwendungszweck angegeben haben. Sie können uns gerne über unser Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen.

Achtung: Teillieferungen haben mehrere Rechnungen mit entsprechend unterschiedlichen Zahlungszielen.

Sie mussten einen, oder mehrere Artikel reklamieren oder zurücksenden? In diesem Fall ist es möglich, dass es eine zeitliche Überschneidung zwischen dem Eingang Ihrer Retoure bei uns und dem vereinbarten Zahlungsziel gab.

Bei Bestellungen die per Spedition versandt werden kann es vorkommen, dass sich das Zahlungsziel mit dem Lieferdatum überschneidet. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular und teilen uns mit, ob die Spedition mit Ihnen bereits einen Liefertermin vereinbart hat. Geben Sie uns Ihre Bestellnummer oder Ihre Kundennummer an.

Versand und Lieferung

Ist meine Bestellung schon versendet?

Nach der Bestellung arbeiten wir mit Hochdruck daran, Ihnen die Ware möglichst schnell zukommen zu lassen. Bei Bestellungen direkt aus unserem Lager erhalten Sie am Abend eine Versandbestätigung mit einem Sendungsverfolgungs-Link (DHL-Trackinglink).

Von Montags bis Freitags verlassen Bestellungen die bis 14:00 Uhr getätigt wurden in der Regel noch am selben Tag unsere Haus. Nach dem Versand erhalten Sie einen Sendungsverfolgungs-Link.

Bestellungen die nach 14:00 Uhr getätigt werden können erst am nächsten Tag verschickt werden. Sobald Ihre Ware auf dem Weg zu Ihnen ist, erhalten Sie den Sendungsverfolgungs-Link.

Welche Versandkosten fallen an?

Die Versandkosten für die Waren sind unterschiedlich (abhängig von Volumen, Gewicht, Hersteller, artikelspezifischen Besonderheiten, Versandart). Zahlreiche Produkte bieten wir Ihnen versandkostenfrei an.

Die genauen Versandkosten finden Sie immer direkt am Produkt, im Warenkorb sowie am Ende der Bestellung (vor dem Kaufen-Button).

Wer übernimmt die Auslieferung meiner Bestellung?

Teillieferung

Warum wird meine Bestellung aufgeteilt?

In manchen Fällen ist es sinnvoll und erforderlich Ihre Lieferung aufzuteilen. Einzelne Positionen Ihrer Lieferung können schneller verfügbar sein als andere. Kleinteile gehen in großen Speditionsendungen oft unter, daher erhalten Sie Zubehör bei Speditionslieferungen zur Sicherheit vorab per Paket zugesandt.

Kann ich alle Produkte in einer Bestellung haben?

Bei Paketware die wir ab Lager versenden können wir diesem Wunsch gerne nachkommen. In diesem Fall warten wir, bis auch Produkte mit längerer Lieferzeit bei uns eingetroffen sind und versenden Ihnen gerne Ihre komplette Bestellung in einem Paket. Bei Speditionsware ist das leider nicht möglich.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Ihre bestellten Waren werden entweder per Paket (DHL / GLS / DPD) oder mit leistungsfähigen Speditionspartnern (Emons / Dachser) an Sie versendet. Die Lieferart hängt vom Gewicht sowie der Größe der bestellten Waren ab.

Wenn die Lieferung per Spedition erfolgt, meldet sich der Spediteur telefonisch bei Ihnen. Die Lieferung erfolgt i.d.R. „frei Bordsteinkante“.

Falls Sie zusätzlich zu Ihrer Bestellung unser Sorglos-Paket mit Montage gebucht haben, bringt unser eigenes, erfahrenes Profi-Montageteam Ihre bestellte Ware zum Aufbauort. Weitere Informationen zum Sorglos-Paket erhalten Sie hier.

Gartenhaus Lieferung mit 40t LKW

Bestimmte, großvolumige Artikel (zum Beispiel große Kartenhäuser, Fasssaunen etc) werden per Spedition mit einem 40t LKW geliefert. Alle Informationen rund um die Gartenhauslieferung mit 40t LKW haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Wird in Schrebergartenanlagen geliefert?

Ja, wir liefern auch in Schrebergartenanlagen und Kleingartenkolonien. Wenn Sie in diesem Fall auf Rechnung bestellen möchten weicht die Lieferanschrift von Ihrer Rechnungsadresse ab und ein besonderes Verfahren zur Identifikation ist nötig. Daher werden wir Sie nach der Bestellung kontaktieren.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit hängt unter anderem davon ab, ob Ihre Bestellung als Paket oder per Spedition zu Ihnen geliefert wird. Die genaue Lieferzeit wird Ihnen auf der Produkt-Detailseite, im Warenkorb und am Ende der Bestellung (vor dem Kaufen-Button) angezeigt.

Wird Ihr Artikel als Paket versendet, beträgt die Lieferzeit bei Lagerware ca. 1-2 Werktage. Die Lieferung per Spedition dauert ca. 2-3 Werktage.

Einige Artikel erhalten Sie direkt vom Hersteller, hier kann die Lieferung unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

  • Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt von Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage.
  • Die Zustellung per Spedition erfolgt werktags von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unser Service-Telefon 07052 / 40 40 44 wenden, unseren Live-Chat nutzen oder uns eine E-Mail an os@koempf.de senden.

Kann ich einen Wunschtermin zur Lieferung angeben?

Sie können gerne einen Wunschtermin zur Lieferung angeben. Wir können allerdings nicht garantieren, dass dieser möglich sein wird.

Ist eine Lieferung am Samstag möglich?

Prinzipiell sind die Ausliefertage von montags bis freitags. In Einzelfällen ist eine Anlieferung samstags - gegen Gebühr-  möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu nach der Bestellung.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Ja, eine Lieferung ins Ausland ist in unseren Shops problemlos möglich. Hier finden Sie eine Übersicht über die Zielländer, in die wir liefern.

Montage

Was ist der Montageservice?

Wir bieten für zahlreiche Produkte einen ausgesprochen komfortablen Montageservice an. Dabei können Sie zwischen unserer Profi-Montage und unserer Profi-Montage mit Rundum-Sorglos Paket wählen.

Bei beiden Varianten erledigen unsere Erfahrenen Monteure die Montage für Sie zu einem attraktiven Fixpreis.

Hier finden Sie alles zum Thema Montage.

Wann erfolgt die Montage?

Reguläre Profi-Montage: 

Sie wählen beim Kauf die Option „Inkl. Montage“ und wir senden Ihnen Ihre Ware. Nachdem die komplette Ware bei Ihnen angeliefert wurde und Sie diese auf Vollständigkeit und Mängel geprüft haben kontaktieren Sie unsere Montageabteilung unter 07052 / 40 40 327 und vereinbaren einen Termin. In der Regel erfolgt die Montage etwa 1 bis 2 Wochen nach der Lieferung.

Sorglos-Montage:

Sie wählen beim Kauf die Option „Inkl. Sorglos-Paket mit Montage“ und brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Hier erfolgen die Lieferung sowie die Montage durch unser eigenes Profi-Montageteam al selben Tag. Selbstverständlich wird auch hier der Montage-Termin vorab telefonisch mit Ihnen vereinbart. In der Regel erfolgt auch hier die Montage etwa 1 bis 2 Wochen nach der Lieferung Ihrer Waren an unser Zentrallager.

Rücksendung / Reklamation

Wie sende ich ein Produkt zurück? Wie erstelle ich ein Rücksendeetikett?

Innerhalb von 14 Tagen, nach Rechnungsdatum, können Sie die bei uns bestellte Ware retournieren.

Paket-Waren, die Sie direkt von unserem Lager erhalten haben, können Sie bequem mit einem DHL Retourenetikett zurücksenden. Dieses finden Sie hier.

Tragen Sie hierfür Ihre Daten in die Maske ein und folgen Sie den Hinweisen. Anschließend können Sie Ihr persönliches Etikett bequem ausdrucken, das Sie dann auf Ihrem Rücksendepaket befestigen (am besten überkleben Sie hierbei den bisherigen Aufkleber). Mit diesem Etikett können Sie das Paket in jeder Postfiliale kostenfrei abgeben.

Füllen Sie bitte zusätzlich das allen unseren Paketen beiliegende Retourenformular aus. Mit diesem können Sie auch Waren einfach und bequem umtauschen, ohne erneut bestellen zu müssen.

Für das Retournieren von Waren, die per Spedition zu Ihnen angeliefert wurden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Service-Telefon: 07052 / 40 40 44, E-Mail: os@koempf.de. Wir organisieren die Abholung für Sie.

Ich habe eine Reklamation. Wie gehe ich vor und welche Informationen benötige ich?

Um Ihre Reklamation schnellstmöglich zu lösen, möchten wir Sie bitten, uns eine E-Mail mit folgendem Inhalt an reklamation@koempf.de zu senden:

  • Ihre Bestellnummer aus unserem Onlineshop
  • Aussagekräftige Bilder zur Dokumentation der Mängel
  • Kurze Beschreibung der Mängel

Unsere Reklamationsabteilung wird sich schnellstmöglich um Ihre Reklamation kümmern. 

Wie storniere ich meine Bestellung?

Bitte senden Sie uns für die Stornierung Ihrer Bestellung eine E-Mail an os@koempf.de mit folgendem Inhalt:

  • Ihre Bestellnummer
  • Kurzer Kommentar (hiermit storniere ich die Bestellung)

Sie können auch bequem auf eine E-Mail, die Sie von uns erhalten haben, antworten (z.B. Ihre Bestellbestätigungs-Mail).

Unsere Kundenbetreuung wird sich schnellstmöglich um Ihre Stornierung kümmern.

Kontakt zum Kundenservice

Auf welche Arten kann ich den Kundenservice erreichen?

Sie haben eine Frage zu einem Produkt, Wünschen eine individuelle Beratung, haben eine Anregung zu unserem Shop oder ein Problem mit Ihrer Bestellung? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter! Sie erreichen unseren Kundenservice und unsere kompetenten Fachberater an sechs Tagen pro Woche zur Verfügung.

Telefonisch sind wir unter 07052 / 4040 44 für Sie erreichbar.

Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

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Hier finden Sie Hinweise und Tipps rund um das Thema Sanitär und Ihre Bestellungen. Navigieren Sie durch Klicken auf den jeweiligen Anfangsbuchstaben:  
A - D - E - F - G - K- M - N- R - S - W - Z 

Artikel gefällt/passt nicht  

Was tun wenn die bestellten Artikel nicht gefallen oder nicht passen? 

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Rundum-Service. Dies gilt selbstverständlich auch für Ihre Waren-Rücksendung. Wenn Sie Ihre bestellten Artikel im Originalzustand befinden, können Sie diese problemlos an uns mit den passenden Retouren-Etikett zurücksenden. Das DHL Retourenportal finden Sie hier. 

DVGW-Zertifizierung  

Was sagt das DVGW-Zertifizierungszeichen aus? 

Es gilt der Qualitätsanspruch an das Trinkwasser bis zur Entnahmestelle beim Verbraucher. Dies ist in der derzeitigen Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) festgelegt. Aus diesem Grund werden der Werkstoffauswahl in der Trinkwasser-Installation für die Erfüllung der Anforderungen der TrinkwV eine wichtige Bedeutung zugeschrieben. Hygenische und mechanische Gesichtspunkte werden hierbei beachtet. Das DVGW-Zertifizierungszeichen wird für Produkte vergeben, die den Anforderungen des DVGW-Regelwerks entsprechen. Jeder Anwender sollte wissen, welche Prüfgrundlage für welche Produkte gilt. Die verwendeten Materialien der Produkte des Herstellers AquaSu entsprechen der Trinkwasserverordnung. Hier finden Sie alle unsere Produkte der Marke AquaSu. Unsere Fachberater stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.  

Einhandmischer  

Was sind die Vorteile eines Einhandmischers? 

Bei einem Einhandmischer wird die Zufur von kalten und warmen Wasser mit Hilfe eines Hebels gemischt. Dies ist sehr komfortabel, da relativ wenig von Benutzer geregelt werden muss. Bei einem Einhandmischer fließt bedeutend weniger ungenutztes Wasser ab als bei einem Zweigriffmischer. 

Ersatzteile  

Wo kann ich Ersatzteile für Sanitärprodukte bestellen? 

Bei der passenden Ersatzteilauswahl  helfen Ihnen unsere Fachberater aus der Hotline gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail. Unsere Kontaktinformationen erhalten Sie hier.  

Fast-Fix  

Was bedeutet Fast-Fix? 

Das Sortiment von Sitzplatz der Marke Sanitop-Wingenroth verfügt über zahlreiche WC-Sitze mit einer Fast-Fix-Schnellmontage. Diese Funktion ermöglicht eine einfache, schnelle und vorallem problemlose Installation des WC-Sitzes. 

Geräuschklasse  

Was sagt die Geräuschklasse 1 aus? 

Allgemein kann unter zwei verschiedenen Geräuschklassen unterschieden werden. Alle Armaturen des Herstellers Sanitop Wingenroth verfügen über die Geräuschklasse 1. Die Armaturen der Geräuschklasse 1 entwickeln unter üblichem Wasserdruck von 3 bar einen Geräuschpegel bis 20 Dezibel. Das entspricht etwa der Lautstärke einer tickenden Uhr. In Mehrfamilienhäusern sollten bestenfalls leiste Armaturen der Geräuschklasse 1 installiert werden. Armaturen der Geräuschklasse 2 arbeiten bis 30 Dezibel und können problemlos in Einfamilienhäusern verwendet werden. 

Grummidichtung wechseln  

Gummidichtung im Wasserhahn wechseln, warum? 

Eine Gummidichtung wird im Laufe der Jahre spröde, bekommt Risse oder verkalkt. Folglich wird der Wasserhahn undicht und beginnt zu tropfen. Um eine Gummidichtung zu welchseln wird die Wasserzufuhr abgestellt. Haben Sie keine neue Dichtung zur Hand, können Sie die Dichtung zunächst umdrehen. Das funktioniert aber nur, wenn die Rückseite noch glatt und eben ist. Ansonsten enpfehlen wir Ihnen eine neue Dichtung zu kaufen. Wie Sie die passenden Ersatzteile finden, erfahren Sie hier. 

Kalkränder entfernen  

Wie lassen sich Kalkränder einfach entfernen? 

Kalkränder lassen sich einfach und schnell mit handelsüblichen Kalkreiniger (z.B. Haushaltsessig oder verdünnte Essigessenz) entfernen. Am besten verwendet man dazu einen weichen Schwamm. Seifen- und Fettreste entfernt man einfach mit fettlöslichen Haushaltsreinigern. Wichtig ist, dass man keine aggresiven Mittel oder kratzende Schwämme verwendet, weil so die Oberfläche leicht angergriffen wird.  

Mischbatterie entkalken  

Wie entkalkt man eine Mischbatterie? 

Bei einer gebräuchlichen Mischbatterie ist eine Kartusche mit Keramikscheiben für das Abdichten zuständig. Hier sind Kalkablagerungen oft verantwortlich für das Tropfen des Wasserhahns. Als Sofortmaßnahme reicht es oft, wenn der Hahn in eine andere Position gebracht wird. Falls dies nicht hilft, müssen die Verschmutzungen beseitigt werden. Schrauben Sie den Griff ab. Nachdem Sie die Kartusche im Inneren losgeschraubt haben, können die Kalkablagerungen mit Reinigungsmitteln einfach entfernt werden.  

Montageanleitung  

Wo finde ich eine Monatgeanleitungen? 

Egal ob die Montag einer Waschtischarmatur oder eine Anleitung zum Kartuschenwechsel. Klicken Sie hier, um die passende Montageanleitung zu finden. Die passende Datei lässt sich schnell als PDF herunterladen. 

Niederdruckarmatur  

Wann benötige ich eine Niederdruckarmatur? 

Die Verwendung einer Niederdruckarmatur ist unbedingt notwendig, wenn dei Wasserversorgung über einen Boiler bzw. ein sogenanntes Untertischgerät erfolgt. In diesem Fall kann die Leitung den normalen Wasserdruck aus der Leitung nicht verkraften. Niederdruckarmaturen leiten das Wasser mit reduziertem Druck in den Boiler, damit das Gerät nicht zum Platzen gebracht wird. Da es sich bei einem Untertischgerät um ein offenes System handelt, ist es ganz normal, das es beim Aufheizen eines Boilers zu einem leichten Tropfen kommen kann.  

Hier finden Sie eine tolle Auswahl an hochqualitativen Niederdruckarmaturen. 

Reinigung Armaturoberflächen  

Wie reinige ich verchromte Armaturoberflächen? 

Bestenfalls sollte die Armatur mit einem feuchten Tuch und wenig Seife gereinigt werden. Anschließend die Armatur einfach abspülen und trocken reiben. Wenn Sie die Armatur nach jeder Benutzung abtrocknen, vermeiden Sie lästige Kalkablagerungen. Falls sich doch Kalkablagerungen bilden sollten, können diese mit schonenden und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln beseitigt werden. Achten Sie darauf, dass Sie nur Reinigungsmittel verwenden, welche die Oberfläche nicht angreifen oder zerkratzen.  

Reinigung Sanitärbereich  

Was ist bei der Reinigung im Sanitärbereich zu beachten? 

Durch eine regelmäßige Reinigung können hartnäckige Verschmutzungen wie zum Beispiel Kalkablagerungen verhindert werden. Oftmals kommt es trotz einer guten Pflege zu starken Verschmutzungen. Hier können dann spezielle reinigungsmittel helfen. Bei Waschbecken mit einer Schmutz abweisenden Oberfläche wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass diese nicht mit scheuernden oder aggressiven Reinigungsmittel behandelt werden dürfen. Informieren Sie sich ausgiebig über die idealen Reinigungs- und Pflegemittel für Ihren Sanitärbereich, sodass keine Schäden entstehen. Hier finden Sie ein ergiebiges Konzentrat mit aktiven Säuren und erstklassigen Reinigungskomponenten, welches sich optimal für Fliesen, Keramik und den Sanitärbereich eignet. 

Reinigung WC-Sitz  

Was ist bei der WC-Sitzt Reinigung zu beachten? 

Die Oberfläche des WC-Sitzes ist zur Sicherung der Hygiene geschlossen und porenfrei. Daher ist es ganz wichtig keine scheuernden, chlor- oder säurehaltigen Reinigungsmittel zu verwenden. Da diese die Oberfläche beschädigen, gelbliche Verfärbungen oder auch Flugrost herrvorrufen können.Sollte WC-Reiniger und/oder andere aggresive Reinigungsmittel in Kontak mit dem WC-Sitz oder den Scharnieren kommen, sofort mit klarem Wasser abspülen. Nach der Reinigung am besten die Scharnieren und den Sitz mit einem weichen Tuch trocken reiben. Bei der Reinigung des WC-Beckens sollte der Sitz hochgeklappt sein, damit die Dämpfe des Reinigunsmittels nicht den Sitz angreifen. 

Reklamierung  

Wie kann ich Teile aus der Sanitärwelt reklamieren? 

Bei Reklamationen bitten wir Sie, uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Idealerweise sollte Sie uns in Ihrer Mail ein Foto des defekten oder beschädigten Produkts mitsenden. Ihre defekte Ware schicken Sie uns dann bitte mit dem passenden Retourenschein zurück. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Rundum-Service. Dies gilt selbstverständlich auch für Ihre Waren-Rücksendung die Sie uns mit dem passenden DHL-Retouren-Etiketts kostenlos zurücksenden können. Hier gelangen Sie zum DHL-Retourenportal. 

Sensor-Armatur  

Was ist der Vorteil einer Sensor-Armatur? 

Sensor-Armaturen eignen sich ideal für vielbesuchte Orte, da sie ohne eine Berührung das Wasser freigeben. Aus diesem Grund sind sie besonders hygenisch. Zusätzllich sind Sensor-Armaturen sehr wassersparend. 

Soft-Schließ-Komfort  

Was verbirgt sich hinter dem Soft-Schließ-Komfort? 

Einige Sitzplatz WC-Sitze von Sanitop-Wingenroth verfügen über ein besonders komfortables Sitzgefühl der Extra-Klasse. Dank des tollen Soft-Schließ-Komforts schließen sich der Deckel und der Sitz durch ein leichtes Antippen ganz automatisch. Dies passiert ganz ohne lautes Deckelknallen. 

Wasser sparen im Alltag  

Wie spare ich sinvoll Wasser im Alltag? 

Wassersparen senkt nicht nur Ihre Wasserkosten, sondern senkt gleichzeitig auch den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen. Hier einige Bespiele wie Sie Wasser ganz einfach sparen können: Häufiger duschen statt baden, beim Händewaschen oder Zähneputzen zwischendurch den Wasserhahn schließen, einen Zahnputzbecher nutzen, Obst und Gemüse in einer Schüssel reinigen, Dichtungen und Dämmungen in den Armaturen regelmäßig überprüfen, Spülkästen mit 2-Mengen-Spültechnik bevorzugen, Armaturen mit Wassersparkartuschen oder Sensor-Armaturen verwenden. 

Wasserhahn tropft  

Tropfender Wasserhahn was tun? 

Ein tropfender Wasserhahn kann mehrere Gründe haben. Wenn es sich bei Ihrer Armatur um eine Niederdruckarmatur handelt, so ist ein leichtes Tropfen des Wasserhahns ganz normal. Nähere Informationen zu Niederdruckarmaturen erhalten Sie hier. Handelt es sich um keine Niederdruckarmatur, so könnte das Tropfen möglicherweise daher kommen, wenn der Wasserhahn zu fest zugedreht wird. Oftmals hilft es die Mischbatterie zu entkalken oder die Gummidichtung im Wasserhahn zu wechseln. Haben Sie im Moment kein Werkzeug zur Hand, so greifen Sie auf praktische Soforthilfetipps zurück. 

Wasserhahn tropft Niederdruckarmatur  

Ist das Tropfen des Wasserhahns bei einer Niederdruckarmatur normal? 

Da es sich hierbei um ein offenes Sytem handelt, ist das Tropfen des Wasserhahns einer Niederdruckarmatur ganz normal. Weitere Informationen zu Niederdruckarmaturen finden Sie hier. 

Wasserhahn tropft Sofortmaßnahmen  

Welche Sofortmaßnahmen gibt es für einen tropfenden Wasserhahn?  

Haben Sie im Moment kein passendes Werkzeug zur Hand um Ihren lästig tropfenden Wasserhahn zu reparieren? Kein Problem! Einfach einen Faden um den Hahn finden und das Ende bis auf den Boden des Beckens hängen lassen. Die Geräusche verschwinden sofort, da die Tropfen nun am Faden entlang laufen. 

Wasserhahn zudrehen  

Wie weit muss ich meinen Wasserhahn zudrehen? 

Oftmals fängt Ihr Wasserhahn an zu tropfen, wenn Sie den Hahn zu fest zudrehen. Durch ein zu festes Zudrehen beschädigen Sie möglicherweise Ihre Dichtungen, so dass der Hahn anfängt zu tropfen. Daraus resultiert dann, dass der Hahn noch fester zugedreht werden muss. Ein Teufelskreislauf kommt ins Rollen. Drehen Sie den Hahn also bestenfalls immer nur so weit zu, dass kein Wasser mehr kommt und der Hahn nicht tropft. 

Wassersparkartusche  

Wasser sparen mit der Wassersparkartusche 

AquaSu bietet Ihnen eine große Auswahl an Armaturen mit Wassersparkartuschen. Hier gibt es eine Begrenzung des Wasserdurchflusses durch individuelle Voreinstellungen des Hebels. Somit wird nur noch eine begrenzte Wassermenge freigegeben und ein Wasserersparnis von bis zu 50% erreicht. 

WC-Sitz Passform  

Passen unsere WC-Sitze immer auf handelsübliche Schüsseln? 

Ja passen sie. Auch unsere WC-Sitze sind nach der handelsüblichen Norm gebaut und passen daher in eigentlich jedem Fall auch auf handelsüblich große Schüsseln. Hier finden Sie unser umfangreiches Sortiment an hochqualitativen WC-Sitzen. 

WC Spritzwasser  

Wie kommt es beim WC zu Spritzwasser? 

Ein Grund dafür ist die größe des Spülkanals. Bei jeder Spülung entsteht ein Wasserschwall der Luft mit einschließt und mit sich reißt. Durch den Auftrieb reißen die Luftbläschen Wasserpartiekl mit nach oben. Dadurch wird der Spritzeffekt ausgelöst. Auch die Wasserhärte beeinflusst die Oberflächenspannung des Spülwassers und kann somit ein weiterer Grund für Spritzwasser sein. Verschiedenen Hersteller bieten Modellabhänig auch Spüldrosselungen an, mit denne sich die Dynamik des Spülwassers anpassen lässt. Allerdings ist zu beachten, dass geringfügiges Spritzen völlig normal ist.  

WC-Sitz wackelt oder verrutscht  

Was tun wenn der WC-Sitz wackelt oder verrutscht? 

Durch die ständige starke Bewegungsbelastung eines Toilettensitz ist eine benutzungsbedingte Lockerung der Schraubenverbindung normal. Daher ist es von Vorteil, diese von Zeit zu Zeit zu überprüfen und gegebenfalls nachzuziehen.   

WC-Spülung undicht 

Warum ist meine WC-Spülung undicht? 

Typische Ursachen für eine ständig laufende Toilettenspülung sind undichte oder kaputte Dichtungen, ein durch Kalk oder Schimmel verschmutzter Schwimmer oder aber ein unintaktes Zulauf- oder Spülkastenventil. Die Ablagerungen verhindern, dass sich das Ventil sauber schließen lässt. So föießt Wasser ab und fließt ungenutzt in den Abfluss. Es ist ratsam das Dichtungsgummi zu untersuchen. Bestenfalls sollte das ganze Glockenventil auf Risse oder Verschleiserscheinungen überprüft werden. Wenn Sie Glück haben, ist das Dichtungsgummi einfach nur verunreinigt. Dann reicht es, wenn Sie es gründlich mit warmem Wasser und einem Badreiniger säubern. Lag es nicht an der Verschmutzung, sollte ein neues Dichtungsgummi eingebaut werden. Aus diesem Grund sollten die Ursachen festgestellt werden, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Hierzu zählen sowohl die Reinigung des Spülkastens als auch dessen Einzelteile oder deren gesamter Austausch. 

Zweigriffmischer 

Was zeichnet einen Zweigriffmischer aus? 

Bei einem Zweigriffmischer handelt es sich um eine Armatur mit einer getrennten Warm- und Kaltwasserregelung. Die Einstellung der gewünschten Wassertemperatur ist im Vergleich zu einem Einhandmischer sehr auffändig. Hierbei wird oftmals viel Wasser verschwendet. Ein bedeutender Vorteil eines Zweigriffmischers ist, dass man nicht ausversehen warmes Wasser zumischt, wenn man lediglich kaltes Wasser benötigt. Folglich wird keine Energie für das Erwärmen des Wassers verschwendet.